Kontakt | Impressum
Stiftspark-Gruppe Agenda21-Bassum

18.05.2015

Bernd Bachler spendet Ersatzbaum

Reinhild Olma, Bgm. Christian Porsch, Anni Wöhler-Pajenkamp, Ursel Born, Bernd Bachler, Friedhelm Barth (hatte auch schon einen Baum gespendet,) Detlev Block

Nachdem im StiftsPark durch den Sturm ein großer Weidenbaum umgefallen war, hat sich Bernd Bachler spontan bereit erklärt, einen Ersatzbaum zu spenden. Es handelt sich um eine Hängeweide, die zukünftig das Ufer des Großen Teiches verschönern soll. Bernd Bachler ließ es sich nicht nehmen, den Baum in Beisein von Bürgermeister Porsch, der Agenda21-Beauftragten Reinhild Olma und weiterer Mitglieder der AG StiftsPark persönlich anzugießen. Bürgermeister Christian Porsch lobte den Einsatz der Arbeitsgruppe für die Gestaltung und die Betreuung des Parks und freute sich über die Bürgerinnen und Bürger, die mit einer persönlichen Spende das Projekt unterstützen. Der Dank galt  auch Baumspenderin Ursel Born, die einen Wildapfelbaum an anderer Stelle des Parks gespendet hat

StiftsPark

Grün gibt einer Stadt erst ein Gesicht. Der Aufenthalt im Grünen verbessert die Stimmung und das Selbstwertgefühl der Menschen schon in wenigen Minuten. Grün hat eine heilsame Wirkung. Aber auch die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt ist der Arbeitsgruppe StiftsPark in der Agenda21 in Bassum ein wichtiges Anliegen.

Bassum hat in seiner Stadtmitte eine einmalig schöne Naherholungsfläche. Diese gehört ursprünglich zum Stift Bassum. Bürgerinnen und Bürger der Agenda21 haben mit dem Stift Bassum, der Stadt Bassum und mit dem St. Ansgar Klinikverbund eine Kooperation vereinbart, deren Zweck die Pflege und die Erhaltung dieses einmaligen Parkgeländes ist.

Wer Freude an der gemeinschaftlichen Arbeit im Grünen hat, wer handwerklich geschickt ist oder wer einfach nur Freude an der Natur hat, ist in dieser Gruppe herzlich willkommen.

Die Arbeitsgruppe steht darüber hinaus allen Fragen in Bezug auf eine durchgrünte Stadt offen gegenüber. Die bislang aktive Arbeitsgruppe Stadtgrün/Bäume hatte in den vergangenen Jahren viele Baumpflanzungen in Bassum initiiert und auch umgesetzt.

Ansprechpartner:

Detlev Block
04245/564
E-Mail schreiben

Kurzkonzept_Stiftspark1.pdf

"StiftsPark-Ein Pflegekonzept für eine Bassumer Grünanlage" als PDF öffnen

Positive_Halbzeitbilanz-Kreiszeitung-12.01.2015.pdf

"Positive Halbzeitbilanz (Kreiszeitung 12.01.2015)" als PDF öffnen

Kooperationspartner Stiftspark:

Stift Bassum
Stift Bassum
Stadt Bassum
Stadt Bassum
St. Ansgar Klinikverbund
St. Ansgar Klinikverbund

Termine für Stiftspark

21. November - 21. November

Keine Einträge gefunden